Kleine Hefte zur Archäologie für Kinder

Die kleinen Hefte zur Archäologie erzählen in lebendiger und anschaulicher Weise von der Vor- und Frühgeschichte unseres Landes. In einer für Kinder verständlichen Sprache und mit vielen Bildern zum Ausmalen geht es auf eine Reise durch die Vergangenheit, die in der Altsteinzeit beginnt und durch viele wichtige Epochen unserer Geschichte führt.

Ein Buch über das Leben zu Beginn der Jungsteinzeit

Bestell Nr.: 103

ISBN 3-933746-03-5

Beispielseiten

Vorwort:

"Liebe Kinder,
vor langer, langer Zeit ernährten sich die Menschen noch von dem, was sie in der Natur fanden: Sie jagten Tiere und sammelten Beeren, Wurzeln, Pilze und andere essbare Dinge. Und wenn es nichts mehr zu essen gab, dann packetn sie einfach ihre Sachen und zogen weiter. So waren sie fast ständig unterwegs, immer auf der Suche nach Nahrung. Vor etwa 10 000 Jahren geschah es, dass sich diese Lebensweise langsam änderte. In einer Gegend, die viele tausend Kilometer von uns entfernt ist und wir dennoch den Nahen Osten nennen, gingen die Menschen immer seltener auf die Jagd oder zum Beerensammeln. Stattdessen bauten sie Getreide und andere Feldfrüchte an und machten Schafe, Ziegen, Schweine und Rinder zu ihren Haustieren. Aus den Jägern und Sammlerinnen wurden im Laufe der Zeit Bauern und Bäuerinnen, die nicht mehr ständig umherzogen, sondern über viele Jahre hinweg bei ihren Feldern wohnten."