Kleine Hefte zur Archäologie für Kinder

Die kleinen Hefte zur Archäologie erzählen in lebendiger und anschaulicher Weise von der Vor- und Frühgeschichte unseres Landes. In einer für Kinder verständlichen Sprache und mit vielen Bildern zum Ausmalen geht es auf eine Reise durch die Vergangenheit, die in der Altsteinzeit beginnt und durch viele wichtige Epochen unserer Geschichte führt.

Ein Buch über die Anfänge der Metallverarbeitung

Bestell Nr.: 104

ISBN 3-933746-04-3

Beispielseiten

Vorwort:

"Liebe Kinder,
stellt euch vor, ein Zauberer würde auf einen Schlag alle Metalle der Welt weg zaubern! Was da los wäre! Was es da alles nicht gäbe! Was da alles nicht mehr funktionieren würde! Eine Welt ohne Eisen und Stahl, ohne Aluminium und Kupfer und ohne Gold und Silber? Unvorstellbar! Und doch sind die Menschen lange Zeit auch ohne Metalle gut zurecht gekommen. Unsere Vorfahren in der Steinzeit stellten ihre Werkzeuge und Jagdwaffen aus Holz, Knochen, Geweihen oder aus Steinen her und sie waren darin überaus geschickt! Doch das ist lange her! Irgendwann nämlich, vor ein paar tausend Jahren, machten die Menschen eine bedeutende Entdeckung. Und vermutlich stand am Anfang dieser Entdeckung ein Geheimnis: Das Geheimnis der grünen Steine."